Das Vereinsheim

Das Vereinsheim des OGV Bexbach liegt mitten in der grünen Lunge und besteht mittlerweile  aus drei Gebäuden.

Die Alte Brennerei wird als Werkstatt und Lagerraum sowie zum Zwischenlagern der angelieferten Maischefässer genutzt.

Das Hauptgebäude des OGV-Anwesens ist die neue Brennerei mit dem Logo des OGV Bexbach über dem Rolltor. Hier ist im Brennraum die Brennanlage untergebracht, mit der unsere Brenner das Obst der Mitglieder zu schmackhaften Edelbränden verarbeiten.

 

(Bilder zum Vergrößern anklicken)

Das Brennhaus
Das Brennhaus
Der Gastraum
Der Gastraum

Der große Mittelraum wurde vor zwei Jahren aufwändig renoviert und wird als Mehrzweckraum zu verschiedenen Zwecken genutzt. Hauptsächlich dient er als Gastraum für Feste und Vereinsaktivitäten. Vor dem mittlerweile eingebauten Buffet finden bis zu 30 Personen bequem Platz. Während der Hauptbrennsaison werden in dem Raum gelegentlich auch Maischefässer abgestellt.

Das Destillestübchen
Das Destillestübchen

Im dritten Raum befindet sich das gemütliche Destillestübchen mit dem Kaminofen. Hier treffen wir uns zum Stammtisch, zu Vorstandssitzungen und Besprechungen oder einfach nur zu einer geselligen Runde. Kommen Sie doch mal dazu

Kaminofen und Küchenzeile
Kaminofen und Küchenzeile

Hier kann bei kleinen Feiern oder Stammtischen auch mal eine Kleinigkeit zum Essen zubereitet werden. Und der Kaminofen leistet natürlich vor allem im Winter beste Dienste.

Renoviertes Küchenhaus und Lager
Renoviertes Küchenhaus und Lager

Die von der Stadt Bexbach angemietete ehemalige Trafostation wurde von den Vereinsmitgliedern mit großem Engagement renoviert und umfasst zwei Lagerräume sowie eine Küche für die größeren Feste.

Blick vom Brennhaus in die grüne Lunge
Blick vom Brennhaus in die grüne Lunge
Die Streuobstwiese
Die Streuobstwiese

Auf der Wiese hinter dem Gebäude haben wir vor zwei Jahren eine Streuobstwiese mit verschiedenen Apfelsorten angelegt. Die Bäume sind zwar noch jung, aber in wenigen Jahren werden wir hier mitten in der Stadt Äpfel ernten können.

Der "Jugendtreff"
Der "Jugendtreff"

Der Mauerabsatz vor der Trafostation ist ein beliebter Treffpunkt für Jugendliche. Leider kommt es dabei auch immer wieder zu Sachbeschädigungen und Verschmutzung mit Müll und Glasscherben. Wir appellieren deshalb an die Verursacher: benutzt bitte den Abfallbehälter am Weg und haltet das Gelände sauber. Wir haben nichts dagegen, dass Ihr euch hier trefft. Ganz im Gegenteil: Wir würden uns freuen, wenn Ihr zu uns in den Verein kommt.